Feinsilber-Lametta

Vor uns liegt ein handelsübliches Schächtelchen mit dem Aufdruck „Lametta“ und seinem altmodischen Inhalt. Farbe, Länge, Verwendungszweck sind uns bestens vertraut, alles normal. Beim Aufhängen denkt man kurz: zu leicht für Blei, zu schwer für Kunststoff und so ein schöner Glanz.

Und die Enden: Leicht abgerundet zeigen sie die Liebe zum Detail. Irgendwie irritiert folgt noch einmal ein Blick auf die Schachtel und verrät, dass es sich hier um ein handgearbeitetes Feinsilberlametta handelt. Es folgt ein Oh und Ah, und wir hängen es an den Baum und freuen uns über die heimliche Kostbarkeit. Es folgt nun ein Lichtspiel zwischen Kerze und Lametta, das sich als Reigen an der Wohnzimmerwand zum herzhaft gesungenen „Oh, du fröhliche“ mitverfolgen lässt.

Wie jedes Jahr folgt nach wenigen Tagen auch schon wieder das Ende dieser Feierlichkeit und die bunten Christbaumkugeln werden wie jedes Jahr sorgfältig verstaut. Anders ist das mit dem Lametta: Die schädlichen Bleifäden aus Oma's Zeiten bedürfen allergrößter Vorsicht, um sie nächstes Weihnachtsfest wiederzuverwenden, die lasch herunterhängenden Kunststofffäden kommen in den gelben Sack.

999/000 Silber, dessen Wert heute vom Welthandel bestimmt wird und früher als Zahlungsmittel benutzt wurde, ist kein Massenwegwerfprodukt, sondern hebt das Lametta in den einstigen Stand des Kostbaren zurück. Es unterliegt nicht dem Verfall von Werten und bedarf keiner anderen Pflege als das heimische Tafelsilber. Mit dem gewählten Material wird es zum Symbol der Reinheit, Funktionalität (Glanz, Bewegung) und des Wohlstands. So wie der „Silberstreif am Horizont“ wird das Lametta zum Vorboten des Wandels zu besseren Zeiten.Der unverzichtbare Teil des Lamettas ist die Verpackung mit der Aufschrift, die den Inhalt charakterisiert und dem goldfarbenen Etikett „Handarbeit“. Diese Schachtel dient sowohl als äußere Hülle, sowie als Garantie für Wert und Authentizität als auch zur Aktivierung des Konsumverhaltens. Wie bei vielen anderen Produkten, die in den Regalen unsere Märkte lagern, ist es die Verpackung, die einen hohen Teil des Endpreises ausmacht.

Bei dem Lametta aus Feinsilber handelt es sich um ein fast unauffälliges Sammelobjekt, das wir heute in mehreren Haushalten finden. Während es seine Kollegen in Blei und Kunststoff in den Schatten stellt, erfreuen wir uns an dem weihnachtlichen Glanz, den dieses Lametta verströmt.

Mit diesem Lametta sind Sie im Besitz der vornehmsten und effektvollsten Zierde für den Weihnachtsbaum.

Das Lametta online kaufen.....

 

Back to Top